Logo AKTUELL LERNEN LERNTRIX LABYRINTH BIBLIOTHEK KONTAKT

Für mich ist Nachhilfe das wortwörtliche "Nachhelfen" = einen kleinen Schubs geben, damit es von alleine weiter geht. Oftmals genügen einige Stunden, manchmal ist kontinuierliche Arbeit notwendig, damit der "Stein ins Rollen kommt" und der "Knopf aufgeht". Das Ziel meiner Hilfe ist selbständiges aktives lustbetontes Lernen. Im Gegensatz dazu steht das passive Sich-berieseln-lassen als oftmals einzige Reaktionsmöglichkeit auf uninteressante Wissensvermittlung.

Aktives Lehren und Lernen ist ein Spiel für zwei oder mehrere Mitspieler. Dabei gibt es mindestens einen, der lehrt und ebenso mindesten einen, der lernt. Wenn einer der Mitspieler (Schüler oder Lehrer), die Regeln (absichtlich oder unabsichtlich) verletzt, können (schulische) Probleme auftreten.
Manchmal liegt es an der nicht Schüler gerechten Vermittlung des Lehrstoffes, manchmal an einer Blockade der Aufnahmefähigkeit bzw. des Aufnehmenwollens des Schülers. In beiden Fällen versuche ich zu helfen. Mein Wunsch ist es, die Freude am Neuen und die Lust aufs Ausprobieren zurückzuholen.

Und im optimalen Fall wird aus dem Lernenden ein Lehrender ...

Angebote - Mathematik

Angebote - Latein

Übungsunterlagen

LATEIN - Alle Deklinationen auf einen Blick: Deklinationen.pdf
LATEIN - Überblick Konjugationen: Konjugationen.pdf
MATHEMATIK - Formelsammlung Unterstufe: Formelsammlung.pdf (1,37 MB)
MATHEMATIK - Analytische Geometrie - Merkwürdige Punkte im Dreieck: Dreieck.pdf

Dimidium facti, qui coepit, habet! Frisch gewagt, ist halb gewonnen! (freie Übersetzung)